Ergebnisse

Ergebnisse

Die Teilnehmer/innen des Citizen Science Awards haben nun schon einen Monat lang Partizipationsangebote in ganz Österreich gesammelt und bewertet. Hier gibt es schon einmal einen ersten Einblick in die Datenauswertung.

Von welchen Akteuren kommen die Partizipationsangebote?

Die Grafik zeigt erstens, von welchen Initiatoren die gesammelten Partizipationsangebote stammen. Am meisten sammelten die Jugendlichen Partizipationsangebote von NGOs, am zweitmeisten von politischen Parteien, und am drittmeisten von Bürgern und Bürgerinnen.

Zweitens zeigt die Grafik, dass die Jugendlichen besonders bei Angeboten von NGOs auch selbst mitgemacht haben. Bei 37 Prozent aller geposteten Partizipationsangebote von NGOs haben die Jugendlichen gemeint, sie hätten bereits teilgenommen oder würden auf jeden Fall noch teilnehmen.

Die Jugendlichen haben das hingegen nur bei 24 Prozent der Angebote von politischen Parteien gesagt und nur bei 7 Prozent der Angebote von Regierungsorganisationen. Bei 29 bzw. 30 Prozent der durch Bürger/innen und Medien initiierten Angeboten wollten die Jugendlichen teilnehmen.

 image 

 

Wie wichtig fanden die Jugendlichen die Themen der Partizipationsangebote von verschiedenen Akteuren?

Ein Grund, warum die Jugendlichen bei den Partizipationsangeboten von Parteien und Regierungsorganisationen weniger teilgenommen haben, war die vergleichweise geringe Themenwichtigkeit der Angebote. Die Themen der Partizipationsangebote, die von Medien, NGOs oder einzelnen Bürger/innen bereitgestellt werden, nehmen die Jugendlichen als wichtiger wahr. 

Themen

 

Mit welchen Initiatoren der politischen Partizipationsangebote identifizierten sich die Jugendlichen am stärksten?

Ein weiterer Grund war, dass sich die Jugendlichen mit NGOs besser identifizieren konnten als mit Parteien oder Regierungsorganisationen. Speziell politische Parteien schneiden hier schlecht ab. 

Identifikation

 

Welche Schlüsse können wir aus diesen ersten Ergebnissen ziehen?

HIER geht es zum Diskussionsforum.