Forum

Politische Teilnahme

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #3 von alice.binder
alice.binder erstellte das Thema Politische Teilnahme
Liebe Citizen Scientists,

in Österreich gibt es die unterschiedlichsten Partizipationsmöglichkeiten. Dabei kann man oftmals offline, aber auch online am politischen Geschehen teilnehmen. Gerade im online Bereich häufen sich mittlerweile die Möglichkeiten um sich politisch zu engagieren.

Sind offline Partizipationsmöglichkeiten (z.B. Demos) eurer Meinung nach den überhaupt noch zeitgemäß? Wie wollt ihr euch denn am liebsten politisch engagieren?

Liebe Grüße,
Alice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #7 von BRGDeutschlandsberg7B
BRGDeutschlandsberg7B antwortete auf das Thema: Politische Teilnahme
Ich glaube, dass sich Jugendliche besonders gern online beteiligen, da es einfach am bequemsten und schnellsten ist. Trotzdem sind Demonstrationen nicht überflüssig, schließlich kreiert eine Menschenmasse mindestens genauso viel Aufmerksamkeit und man fühlt sich innerhalb dieser Menschengruppe zugehörig und verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #8 von BRGDeutschlandsberg7B
BRGDeutschlandsberg7B antwortete auf das Thema: Politische Teilnahme
Ich muss mich deiner Meinung anschließen. Das Internet ist eine super Möglichkeit um auf Veranstaltungen und Versammlungen aufmerksam zu werden und sich bei Bedarf anzumelden. Aber um wirklich Ziele zu erreichen, neue Wege zu beschließen oder eine Veränderung herbei zu führen muss man sich mit Leuten treffen. An einen Tisch setzten und persönlich über Sachen sprechen und diese ausdiskutieren. Nur über das Internet und oft in anonymer Form ist das nicht so gut möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #10 von BRGDornbirn7B
BRGDornbirn7B antwortete auf das Thema: Politische Teilnahme
Bei Partizipationsmöglichkeiten steht der direkte Umgang mit dem Gegenüber im Vordergrund. Im Internet scheut man sich viel weniger davor, etwas zu kommentieren. Man bekommt zwar eventuell gemeine Rückmeldungen, doch dies geschieht meist nur anonym. Bei realen Diskussionsforen trauen sich Jugendliche viel weniger, ihre eigene Meinung zu äußern, denn bei einer Diskussion gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Und dann ist es wichtig, seine Meinung gut vertreten können und dennoch Meinungen, die anderen Vorstellungen entsprechen, zu respektieren und mit diesen auch umzugehen. Allerdings spielt der direkte Kontakt zu Menschen mit unterschiedlichen Meinungen eine wichtige Rolle in der Schule, am Arbeitsplatz, eigentlich überall. Solche Partizipationsmöglichkeiten fördern dies, und ich denke, dass diese auf jeden Fall noch zeitgemäß sind. Nach meinen Erfahrungen sind Politikveranstaltungen für Jugendliche eigentlich immer sehr gut ausgebucht. Dennoch finde ich es gut, dass das Internet in den letzten Jahren zu einer großen Diskussionsplattform zum Thema Politik gewachsen ist.

Für mich ist es logisch, dass sich Jugendliche eher online politisch engagieren, denn dies ist immer und überall möglich. Politische Partizipationsmöglichkeiten sollten immer online gepostet werden, dies lockt definitiv mehr Jugendliche an! Denn welcher Jugendliche erfährt aktuelle News aus Zeitungen? Kaum einer mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #15 von BRGDornbirn7B
BRGDornbirn7B antwortete auf das Thema: Politische Teilnahme
Ich denke, dass für Jugendliche durchaus das Zusammenspiel aus offline und online Partizipationen zählt. Ganz klar ist es einfacher online, man kann immer und überall aktiv sein und dies zu jeder Tages- und Nacht Zeit. Doch das beste Bild eines Geschehens bekommt man einfach immer noch wenn man im reellen Leben daran teilnimmt.
Auch kann man sich offline oft ein besseres Bild machen wie es für einen wirklich zu sein scheint, da im Internet vieles auch so dargestellt werden kann wie man es gerne hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #28 von alice.binder
alice.binder antwortete auf das Thema: Politische Teilnahme
Danke für eure Meinungen zu diesem Thema! Ihr könnt natürlich auch zu dieser Frage noch weiter diskutieren, aber es gibt mittlerweile auch schon ein neues Thema, bei dem eure Meinung gefragt ist.

Liebe Grüße,
Alice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden