Forum

Möglichkeiten zur politischen Partizipation

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #20 von alice.binder
alice.binder erstellte das Thema Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Liebe Citizen Scientists,

mittlerweile habt ihr schon einige politische Partizipationsmöglichkeiten gesammelt bzw. habt euch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Wie ist euer erster Eindruck: Gibt es genug Möglichkeiten, um sich politisch einzubringen? In welchen Bereichen findet ihr sollte es noch mehr Teilnahmemöglichkeiten geben und in welchen Bereichen sind genug Partizipationsmöglichkeiten vorhanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #23 von BRGDeutschlandsberg7B
BRGDeutschlandsberg7B antwortete auf das Thema: Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, Petitionen zu unterschreiben, um sich politisch einzubringen. Es ist einfach, man benötigt nicht viel Zeit und muss sich nicht unbedingt stundenlang ins Thema einlesen, da es sich oft um Themen handelt, die geläufig sind bzw. wo nicht viel Vorwissen gefragt wird. Natürlich sind solche Peditionen vorwiegend im Bereich des Umwelt-/Tierschutzes zu finden, habe aber auch schon welche zum Thema Bildung gefunden.
LG
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von BRGDeutschlandsberg7B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #27 von BRGDeutschlandsberg7B
BRGDeutschlandsberg7B antwortete auf das Thema: Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Da muss ich zustimmen, aber wenn man ein gewisses Alter hat, kann man auch versuchen in der eigenen Gemeinde Projekte einbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #31 von BRGDeutschlandsberg7B
BRGDeutschlandsberg7B antwortete auf das Thema: Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Im Laufe meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es mehr als genug Möglichkeiten gibt sich im Interntet zu beteiligen, zu unterschreiben, zu posten und zu liken.
Wie aber schon in einem früheren Kommentar von mir angemerkt wird es aber erst richtig interessant wenn sich Leute persönlich treffen.
Offene Diskussion, Bildungsgipfel, Informationsveranstaltungen müssen also her!! Für uns alle ist es wichtig auch die eigene Meinung formulieren zu können und sie öffentlich zu vertreten. Das braucht allerdings Zeit und Übung..
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von BRGDeutschlandsberg7B. Begründung: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Tage her #52 von BHAKWien4CK
BHAKWien4CK antwortete auf das Thema: Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Man kann sich meiner Meinung nach vor allem in vielen Organisationen in Österreich einbringen. Seien es die Jugendorgas der Parteien, oder NGOs, ... Es gibt praktisch für jeden etwas.

Manchmal finde ich es aber recht schwer dort sich zurecht zu finden, oft sind diese Organisationen sehr hierachisch, man braucht ewig Zeit bis man überhaupt mal die Abläufe versteht und wenn man nicht viele kennt, hat man oft auch nicht sehr viele Möglichkeiten eigene Ideen vorzuschlagen. Freunderlwirtschaft ist halt in Österreich doch ein allgemeines Problem.

Natürlich kann man auch Petitionen unterschreiben und E-Mails schreiben, viele dieser Aktionen haben sogar tatsächlich etwas bewirkt, Abschiebungen verhindert, Menschen aus Gefängnissen gebracht, etc.

Theoretisch kann man sogar auch in der Gemeinde anrufen, seine Landesvertreter direkt kontaktieren und ihnen die eigenen Wünsche nahelegen - vielleicht nimmt sich ja jemand eine Idee zu Herzen. Vor lauter Internet vergisst man manchmal, dass der direkte Kontakt ja auch noch da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #90 von BORGRadstadt6B
BORGRadstadt6B antwortete auf das Thema: Möglichkeiten zur politischen Partizipation
Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Möglichkeiten zur politischen Partizipation. Ich persönlich finde, dass man von politischen Veranstaltungen zu wenig mitbekommt. Wenn ich nicht direkt danach suchen würde, so hätte ich keine Ahnung wann und für was z.B Unterschriftaktionen oder Veranstaltungen stattfinden. I.G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden