Forum

Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl

Mehr
9 Monate 3 Tage her #50 von BHAKWien2CK
BHAKWien2CK erstellte das Thema Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl
Liebe Community!

Am 15. Oktober 2017 finden die Neuwahlen statt. Bereits jetzt wurden in Teilen von Wien, Stände von Parteien gesehen die werben. Etwa 5 Monate vor der Nationalratswahlen werden Wahlgeschenke und Flyer verschenkt.

Was ist eure Meinung dazu? Denkt ihr dass das sinnvoll ist? Ist es gerechtfertigt so viel Geld für den Wahlkampf auszugeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Tage her #51 von BHAKWien4CK
BHAKWien4CK antwortete auf das Thema: Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl
Liebe 2ck,

ich gebe euch da vollkommen recht. Der Wahlkampf beginnt praktisch schon jetzt, da die gesamte politische Arbeit, die die Parteien leisten, nun von den WählerInnen bewertet und auch zur Referenz herangezogen wird. Jetzt versucht natürlich jede Partei sich von ihrer besten Seite zu zeigen - wobei ich glaube, dass genau der Fokus auf die Wahlen sie vor tatsächlicher Arbeit abhalten wird.

Wahlkampf ist extrem teuer, aufwendig und beansprucht die Politiker zum Versprechen machen, aber nicht zum Arbeiten - wofür sie ja eigentlich bezahlt werden. Andererseits ist unsere derzeitige politische Lage extrem unsicher: eine geschwächte Opposition (Rücktritt von Glawischnig), eine nicht mehr existierende Koalition, ...
Gerade da ist es dann wiederum wichtig alle Wähler zu mobilisieren, damit so viele zur Wahl gehen wir nur möglich. Eine hohe Wahlbeteiligung ist essenziell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Tage her #58 von BHAKWien2CK
BHAKWien2CK antwortete auf das Thema: Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl
Liebe 4CK!

Natürlich kann man euch in dieser Ansicht nur Recht geben. Es ist selbstverständlich eine große Wahlbeteiligung essenziell, doch ich bin der Meinung, dass es unnötig ist, jetzt schon dafür zu werben, auch aus dem von euch bereits genannten Grund, dass der Werbeaufwand sehr teuer ist.

Weiters denke ich, dass eine politische Meinung nicht so schnell verändert werden kann. Das heißt, dass wenn jemand überzeugt von der SPÖ ist, nicht plötzlich für eine andere Partei spricht.
Daher denke ich, dass es nicht von Nöten ist, jetzt schon damit zu beginnen, da es vollkommen ausreicht wenn man ein Monat davor beginnt, das Volk an die Wahlen zu erinnern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #92 von BORGRadstadt6B
BORGRadstadt6B antwortete auf das Thema: Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl
Meiner Meinung nach ist ein zu früh angelegter Wahlkampf vielerorts demotivierend für die Wählerschaft. Nicht nur, dass es wie bereits oben erwähnt viel Geld kostet, sondern auch, dass die Bürger noch immer an die lang andauernden Bundespräsidentsschaftswahlen zurückdenken, sobald sie das Wort "Wahl" hören.

Jedoch muss erwähnt werden, dass in ländlichen Gegenden, wie im Ennstal, noch keinerlei Werbung deponiert ist. Das Geld für Werbung wird in Städte investiert, das Land bleibt auf der Strecke. Die Hauptwählerschaft liegt in den Städten, doch sollen die ländlichen Gegenden nicht ganz vergessen werden. Hört man oft, dass in den Städten zu viel Werbung ist, so sieht man am Land gar nichts.

Wahrscheinlich werden auch bald die letzten freien Eckchen mit Werbung vollgestopft werden, doch ist die Nationalratswahl noch weiter entfernt. Bisher können wir uns noch nicht aufregen, dass zu viel Werbung ist. Die größte Wählerschaft ist und bleibt in den Städten, ländliche Gegenden haben keine große Auswirkung auf das Ergebnis. Dies wird auch in der Werbungplatzierung großzügig beachtet!

H.L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #118 von BHAKWien2CK
BHAKWien2CK antwortete auf das Thema: Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl
Liebe BORGRadstadt6B,

es ist vollkommen klar, dass die Wahlwerbung noch nicht bis zu euch durchgestoßen ist, da sich die Finanzierung nicht auszahlt und die Parteien zwar viel Geld haben, jedoch auch nicht unendlich. Anderseits fände ich es auch nicht schlecht, wenn in Wien keine Wahlwerbung stattfinden würde, weil dann wäre eine neutrale Meinungsbildung für die Wähler und Wählerin möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #175 von BRGDeutschlandsberg7B
BRGDeutschlandsberg7B antwortete auf das Thema: Wahlwerbung 5 Monate vor Nationalratswahl
Ich persönlich finde es etwas übertrieben, jetzt schon Plakate zu drucken und die Städte damit vollzukleben. Natürlich wollen sie Werbung machen und Wähler anziehen, aber ich glaube, es wäre effektiver, wenn Parteien mehr auf Social Media und Plattformen Werbung machen würden, als Tausende von Euro für Plakate rauszuwerfen, die dann verunstaltet werden und die Wähler bis zur Wahl schon nicht mehr sehen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden